Zertifizierungen / Qualität und Sicherheit

Das Universitäts-Endometriosezentrum Franken wurde als fachübergreifende interdisziplinäre Einrichtung des Uniklinikums Erlangen gegründet und ist seit August 2008 mit der höchsten Stufe der Stiftung Endometriose Forschung e. V., der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. und der European Endometriosis League (EEL) hinsichtlich der zu erreichenden Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität zertifiziert. Durch die genannte Zertifizierung werden Einrichtungen in verschiedene Qualifikationsstufen eingeteilt: (1) Endometriosezentren, die neben der operativen Expertise und Durchführung von interdisziplinären Operationen, interdisziplinäre Kooperationen nachweisen, wissenschaftliche Fragestellungen beantworten und Lehre durchführen, (2) Endometrioseeinheiten/-kliniken und (3) Endometriosesprechstunden/-praxen.